EXECUTIVE COACHING

Was macht ein Sparringspartner?




DNAI, München, New Work, Neues Arbeiten, Unternehmen, Firma


Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

Immanuel Kant




Coaching und Beratung und zwar alles in Einem

Als Sparringspartner*in von Manager*innen und Unternehmer*innen vereinen wir Fach- und Methodenwissen eines Beraters mit den Techniken eines Coaches. Sparring als Form des Training kennt man aus dem Boxen. Das Trainieren mit dem Sparringspartner kommt dem richtigen Wettkampf nahe. Anders als beim richtigen Kampf wird aber weder die Gesundheit noch die Karriere gefährdet. Das Sparring im Management Kontext dient allein dazu, die Fähigkeiten des Trainierenden, also des Managers, der Führungskraft und des Unternehmens zu nutzen und zu verbessern.


Wie wir mit unserem DNA Sparring Ansatz arbeiten, sehen Sie am besten an folgendem Beispiel:

Bild von Razvan Chisu aus Unsplash



CEO Mayer möchte in seinem Unternehmen einen Kulturwandel hinzu mehr Unternehmergeist und Innovation im Kontext " New Work, Digitalisierung und Nachhaltigkeit" gestalten. Hierbei möchte er sich extern Hilfe holen. Mayer fragt einen Berater, einen Coach und einen  erfahrenen Praktiker, der als Sparringspartner agiert, was sie jeweils tun können. 


Ganz grob zusammengefasst


Der Coach begleitet, hört aktiv zu, bewertet nicht, geht die Herausforderung neutral an, gibt keine Handlungsvorschläge. Sondern der Klient soll seine Fähigkeiten und Ressourcen entdecken, sich weiterentwickeln und im Durchspielen von Lösungsalternativen den für sich passenden Weg finden. (i.d.R. 1 mal pro Woche für 1-2 h)

Der Berater*in  analysiert die Herausforderungen in allen Details nach ausführlichem Briefing des Klienten, rundet seine Analyse durch DeskResearch und ggf. work shops ab, entwickelt einen konkreten Lösungsvorschlag, plant die konkreten Schritte zur Umsetzung und erfasst Key Performance Indikatoren, die das Erreichen der Ziele messen. (i.d.R. Zeitkontigent von mehreren Wochen/Monaten)

Der Sparringspartner*in findet mit dem Klienten gemeinsam eine Lösung, entwickelt diese weiter oder festigt sie. Er schaut sich die zur Verfügung stehenden Ressourcen  (Fähigkeiten, Erfahrungen, Mitarbeitenden, Kolleg*innen etc.) des Klienten an, ordnet und entwickelt sie. Er nutzt Methoden und Fragen aus dem klassischen Coaching und bringt gleichzeitig seine Erfahrungen, sein Fachwissen, Ratschläge, aber auch Lösungsvorschläge ein. 

Er begleitet bei der Umsetzung des Projektes und bespricht schwierige Situationen während der Umsetzung der Lösung bei Bedarf täglich per Webcall oder Telefon durch. 


Eine Partnerin auf Augenhöhe

CEO Mayer hat sich für 20 h Begleitung mit DNA Sparring entschieden.

DNAI, München, New Work, Neues Arbeiten, Unternehmen, Firma, Gabriele Volz, Gespräch, Kommunikation


Damit hat er mit Gabriele Volz die Expertise einer langjährig erfahrenen Managerin verbunden mit vielen Vorteilen an seiner Seite.

  • Sparringspartnerin auf Augenhöhe (C-Level) mit neutralem Blick von außen
  • Input aus gelebter Managementpraxis von tiefgreifenden Change- und Transformationsaufgaben, im Rahmen von Fusionen, Integrationen, Betriebsübergängen bis hin zur Transformation des gesamten Geschäftsmodells
  • Methodenkompetenz aus dem klassischen Coaching kombiniert mit Beratungsansätzen von Unternehmensberatungen
  • Empathie und persönliche Begleitung bei der jeweiligen Herausforderung



Kontakt