Willkommen im
DNA Blog

Das Institut für Das Neue Arbeiten wurde gegründet, um sich sich rund um die Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und New Work, dem damit verbundenen kulturellen Wandel, in Führung, Kommunikation und Positionierung zu widmen.

Wir wollen Wissen vermitteln, Denkanstöße geben und den Blick für das (noch) Unsichtbare schärfen. Lassen Sie sich inspirieren.


Zum Gesamten Interview
IMMOZEIT_1-2023_New Work_final.pdf (482.09KB)
Zum Gesamten Interview
IMMOZEIT_1-2023_New Work_final.pdf (482.09KB)


DNA Nachhaltigkeit

DNAI, München, New Work, Neues Arbeiten, Unternehmen, Firma, Nachhaltigkeit, Resilienz, Green Work, Resilienz


New Work wird zu Green Work –  ohne Nachhaltigkeit geht es nicht (mehr)!

New Work ist nicht neu. Agile Arbeitsmethoden wurden eingeführt, Arbeitsplätze neugestaltet, die Duz Kultur ging um, Chefs tragen Turnschuhe, und vieles mehr. Ist das alles nur cool? Oder steckt mit Blick auf die Zukunft mehr dahinter? Und inwieweit sorgen neue Arbeitsformen dafür, dass die Menschen im Einklang mit der Umwelt, also nachhaltig, leben?

» Zum Blogeintrag

DNA Leadership

DNAI, München, New Work, Neue Arbeiten, Unternehmen, Firma, Arbeitswelten, Multilokal, Veränderung, Leadership


Ja ich will ! New Work beginnt beim Chef


New Work, Next Work oder einfach die Gestaltung der neuen Arbeitswelt ist seit Jahren ein wichtiges Thema. War es bislang oft in den Marketing- und Personalabteilungen angesiedelt, so hat es spätestens jetzt mit den Erfahrungen während der Pandemie die Chefetagen erreicht.

» Zum Blogeintrag

DNA Next Work

DNAI, München, New Work, Neues Arbeiten, Unternehmen, Firma, Coworking, Space, Büro, Bürokomplex, Homeoffice, Strategie, Next Work, Home Office, Arbeitsort, Work Place, Arbeitsstätte


Kommt nun CoWorking@home?

Homeoffice mit Schwierigkeiten, wachsende Pendlerströme und neue Arbeitshaltungen erfordern ein Umdenken in Politik und Wirtschaft – Handlungs- und Forschungsbedarf. Coworking Spaces werden als die Büros der Zukunft gefeiert. Doch welche Rolle spielt Coworking in Ihrer Unternehmensstrategie? Hat die Idee eines großen Bürokomplexes noch eine Zukunft? Oder werden wir neue, bislang auch undenkbare Office-Konzepte erleben?

» Zum Blogeintrag



Zum New Work Buzzword 1x1